Die Autorin

Bettina Dethloff erlernte zunächst den Beruf der Pharmazeutisch-technischen Assistentin. 1998 beendete die gebürtige Sylterin ein zweijähriges Autorenstudium, veröffentlichte anschließend ein Kinderbuch und einen Kriminalroman, sowie zahlreiche Kurzgeschichten. Sie schreibt für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und verfasst Artikel für Gesundheitsbücher.
Die Westerländerin, Jahrgang 1963, hat zwei erwachsene Söhne und unterstützt neben ihrer Tätigkeit als Autorin weiterhin gern die Kollegen in der Apotheke.

Als Autorin hat sie zudem bei folgenden Büchern mitgewirkt:
Best of – Lebensart auf der Insel (Avantgarde Edition)
Krimineller Reiseführer Sylt (Windspiel- Verlag)

Während ihrer Lesungen, die sie regelmäßig hält, trägt sie auch gern eine
Auswahl der Kurzgeschichten vor, welche in Sylter Zeitungen erschienen
sind. Immer wieder wurde sie gefragt, ob es nicht eine Sammlung der Geschichten
gäbe. Dies ist nun der Fall. Titel des Buches ist: Das Chaos lauert überall.

Dazu sagt sie:

Freunde und Kollegen behaupten, mir passieren häufig so kuriose Dinge,
damit ich meine Kurzgeschichten schreiben kann. Also ich weiß ja nicht…
eigentlich habe ich doch ausreichend Fantasie, um mir etwas auszudenken.
So sind mein Kinderbuch „Guli Ghost“ und der Kriminalroman „Achterbahnfahrt auf Sylt“ frei erfundene Geschichten, wie auch diverse Weihnachtsgeschichten oder Kurzkrimis aus meiner Feder.
Aber nun gut, den meisten Spaß habe ich tatsächlich beim Schreiben meiner wahren Geschichten und ich muss wohl damit leben, dass ich Pleiten, Pech und Pannen tatsächlich irgendwie anziehe.
So stand einmal nachts um vier die Polizei vor der Tür, weil meine Feriengäste sich geprügelt hatten. Im Urlaub stürzte ich einen Tag vor Rückreise (800 km bis nach Hause) schwer mit dem Snowboard, mein Sohn musste uns zurück fahren, er hatte erst seit wenigen Wochen seinen Führerschein.

Manchmal läuft es eben ganz und gar nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. Darum gefällt mir dieses Sprichwort auch so gut:

Was ist Leben?
Antwort: Das, was mir passiert, während ich mir etwas ganz anderes vorgenommen habe.